Meja Mwangi

Nairobi, River Road

Roman
Aus dem Englischen von Carola Böhnk
Mit einem Nachwort von Al Imfeld
»Reich an Farbe, Realismus und Witz. Kaum einer der ’Stadt-Romane’ der neuen Literatur Afrikas reicht an ’Nairobi, River Road’ heran.« Frankfurter Rundschau
 Taschenbuch
€ 9.90, FR 15.90, €[A] 10.20
broschiert
Vergriffen. Keine Neuausgabe
UT 93
352 Seiten
ISBN 978-3-293-20093-7
   E-Books: Unsere Angebote für Sie  
 

Ben schlägt sich auf der Baustelle des Development-Hauses als Hilfsarbeiter durch und kümmert sich um Winis Sohn Baby. Wini verdient ihr Geld als Schreibkraft - und zwischendurch auch in den Bars. Sie lieben sich heiß, aber wer in der River Road nicht kühlen Kopf bewahrt, geht unter. Vielleicht, denkt sich Wini, ist es doch besser, mit dem weißen Chef durchzubrennen?

Ein Roman aus dem Milieu der Armen und Gestrauchelten Nairobis – turbulent, hart und direkt wie die glitzernde Metropole, die aus allen Fugen platzt, wo Wolkenkratzer und Wellblechhütten dicht beieinanderliegen, wo das kleine Glück im Überlebenskampf nicht länger anhält als ein Glas Bier.

Stimmen

»Eines der hervorragensten Beispiele für eine lebendige afrikanische Literaturszene. Dieser Roman ist reich an Farbe, Witz und Realismus und er ist einer der herausragensten Stadt-Romane der neuen Literatur Afrikas.«

Freitag aktuell

»Wer neben guter Unterhaltung auch fundierte Informationen zum Thema Afrika sucht, sollte zu ›Nairobi, River Road‹ greifen, das einen ungeheuer spannenden Einblick darüber bietet, wie das Leben für ganz normale Durchschnittsmenschen in Kenia wirklich ist.«

Christian Hoffmann, Schreibwerk, München

»Obwohl Mwangi vor dieser Situation seine Bitterkeit und seinen Sarksamus kaum verbergen kann, zeigt der Roman Momente praktischer, stiller Solidarität, die einzige Hoffnung der Betrogenen und Vergessenen.«

CCF Kinderhilfswerk, Nürtingen

»Überreich an Farbe, Realismus und Witz, reicht kaum einer der Stadt-Romane jüngerer afrikanischer Autoren an ihn heran.«

Christoph Schade, Enwicklungspolitik, Frankfurt

Autoren-Seiten

Andere Werke von Meja Mwangi

Cover
Ist der Griff der Mafia auf Kenia noch zu stoppen? Die Bushtrackers nehmen den Kampf auf!

Andere Werke von Carola Böhnk

Bibliografie

Originaltitel: Going Down River Road (1982)
Originalsprache: Englisch
Erstauflage: 25.3.1997
Auflage: 1