Cover

Baha Taher

Die Oase

Roman
Aus dem Arabischen von Regina Karachouli
Der Roman von Ägyptens berühmtester Oase
 Hardcover
€ 22.95, FR 30.90, €[A] 23.60
gebunden
Sofort lieferbar
336 Seiten
ISBN 978-3-293-00433-7
   E-Books: Unsere Angebote für Sie  
 
Das 19. Jahrhundert neigt sich dem Ende zu, als der politisch in Ungnade gefallene Machmud Abdel Sahir von Kairo in die abgelegene und gefährliche Oase Siwa nahe der libyschen Grenze versetzt wird. Er weiß, dass zwei seiner Vorgänger ermordet wurden. Aber weiß er auch wirklich, was ihn erwartet? Siwa ist eine eigene Welt mit ureigenen Gesetzen. Auf Schritt und Tritt erwacht die Geschichte: das Orakel von Alexander dem Großen, das Bad der Kleopatra, der hartnäckige Widerstand der berberischen Einwohner gegen alle Eindringlinge. In Siwa gerät Machmud zwischen die Fronten der sich untereinander bekriegenden Einwohner. Als die Kluft zwischen Besetzer und Besetzten, Frau und Mann, Traum und Realität immer weiter wird, erreichen die Spannungen ihren Höhepunkt.

Stimmen

Dokumente

Dies ist ein Liebling aus 40 Jahren

Weil... weil in diesem Roman alles zusammenfliesst, Gegenwart und Vergangenheit, Mythos und Geschichte, Politisches und Persönliches, und ich die Lektüre nicht nur als faszinierend, sondern auch in höchstem Maße aufklärerisch in Erinnerung habe. Das Buch hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann geschlagen und mich Ägypten und seine Geschichte mit neuen Augen sehen und verstehen gelernt.

Autoren-Seiten

Andere Werke von Baha Taher

Andere Werke von Regina Karachouli

Cover
Frühjahr 2002: Die israelische Armee belagert den Regierungssitz von Jassir Arafat in Ramallah. Atemlos verfolgt die Welt die dramatischen Vorgänge. Unter den letzten Verteidigern des in Trümmer liegenden Hauptquartiers ist auch Madschid, der seine Erlebnisse und Eindrücke in einem Tagebuch festhält.
Cover
Der aktuelle Roman aus dem Herzen Palästinas über eine dreifache Liebe: zwischen einer Christin und einem Muslim, zwischen den Generationen und zu der Stadt, die einst eine Hoffnung war — Jerusalem.
Cover
Die führende palästinensische Autorin mit einem Roman über das Westjordanland unserer Tage.
Cover
»Der weibliche Blick fördert zutage, was Schriftsteller aus dem Nahen Osten uns bisher vorenthalten haben.« Der Tagesspiegel

Bibliografie

Originaltitel: Wahat al-Ghurub (2007)
Originalsprache: Arabisch
Erstauflage: 25.7.2011
Auflage: 1