Mochtar Lubis

Dämmerung in Jakarta

Roman
Aus dem Indonesischen von Diethelm Hofstra
»Eine bittere Abrechnung mit den Verhältnissen in Indonesien, die geradezu visionäre Züge trägt.« Hannoversche Allgemeine
 E-Book
€ 8.99
Sofort lieferbar
320 Seiten (Gedruckte Ausgabe)
Horlemann @ Unionsverlag
Unsere E-Books gibt es in 3 optimierten Ausgaben für Ihr Lesegerät:
ISBN (EPUB)
ISBN (Kindle)
ISBN (Apple)
   E-Books: Unsere Angebote für Sie  
 

Die niederländischen Kolonialherren haben das Land verlassen. Die Aufsteiger lösen die soziale Frage glänzend - für sich und ihre Gefolgsleute. Wenn Müllwerker wie Saimun ihren Lohn für zwei Wochen erhalten, reichts kaum für die Hose auf Abzahlung. Gebratenes Hühnerfleisch ist ein unerschwinglicher Luxus.

Mochtar Lubis entwirft in kräftigen Bildern das Panorama einer Großstadt - die Welt der Kaufleute, Beamten, Politiker, Schurken, der debattierenden Intellektuellen und der ewig zu kurz Kommenden. Der Roman, verfasst in einer Zeit, in der der Autor selbst politisch verfolgt wurde, gehört zu den großen Werken der indonesischen Literatur. Erst 1970, als er bereits in zahlreiche Sprachen übersetzt war, durfte er im eigenen Land erscheinen.

Stimmen

»Müllmänner und Beamte, korrupte Politiker und Journalisten, reiche Lebemänner ohne Lebensziel und fruchtlos debattierende Intellektuelle schlagen sich in diesem Jakarta durchs Leben. Dieser Flickenteppich ergibt ein unglaublich dichtes, lebensnahes Bild von Jakarta und ist auch geschickt zu einem sehr flüssig zu lesenden Roman verwoben.«

Alfred Ohswald, www.buchkritik.at, Breitenfurt  Online einsehen
 

Dokumente

Autoren-Seiten

Andere Werke von Mochtar Lubis

Andere Werke von Diethelm Hofstra

Cover
Eine Frauenreise zur Seele Burmas

Bibliografie

Originaltitel: Senja di Jakarta (1970)
Originalsprache: Bahasa Indonesia
Erscheinungsdatum: 10.10.2015
Letzte Version: 10.10.2015