Kostenlose E-Book Leseprobe herunterladen
 

Sefi Atta

It’s my turn!

Roman
Aus dem Englischen von Eva Plorin
 E-Book
€ 14.99
Sofort lieferbar
240 Seiten (Gedruckte Ausgabe)
Peter Hammer Verlag @ Unionsverlag
Unsere E-Books gibt es in 3 optimierten Ausgaben für Ihr Lesegerät:
ISBN (EPUB)
ISBN (Kindle)
ISBN (Apple)
   E-Books: Unsere Angebote für Sie  
 

Tolani und Rose leben in Lagos, einer Stadt, die chaotischer und ärmer kaum sein könnte. Tolani würde gerne ihren Freund Sanwo heiraten, doch der vertröstet sie seit Jahren. Rose dagegen sucht in nüchterner Erwägung ihrer Lage nach einem Mann mit Geld und beginnt eine Beziehung mit OC Okonkwo.

Als Tolani und Rose die Miete nicht mehr zahlen können, macht OC Okonkwo ein Angebot: Er will die beiden als Drogenkuriere für sich arbeiten lassen. Tolani steigt aus, Rose bleibt bei ihrem Entschluss.

Die Konsequenzen ihrer Entscheidungen erzählt Sefi Atta in ihrem zweiten Roman. Die knappe, treffende Sprache der Ich-Erzählerin Tolani, die witzigen, intelligenten Dialoge geben der Geschichte Tempo und eine Leichtigkeit, die die tiefe Menschlichkeit der Protagonisten noch heller aufscheinen lässt.

Mehr über dieses Buch

Die Freundinnen Tolani und Rose arbeiten in einer Bank mitten in Lagos, einer Stadt, die chaotischer und ärmer kaum sein könnte. Als Rose eines Tages ihren Chef ohrfeigt - aus Gründen, über die sie schweigt - wird sie gefeuert. Kurz darauf verliert auch Tolani ihren Job, denn nun musste sie sich gegen die Belästigung durch ihren Chef wehren. Tolani würde gerne ihren Freund Sanwo heiraten, doch der vertröstet sie seit Jahren. Rose dagegen sucht in nüchterner Erwägung ihrer Lage nach einem Mann mit Geld und beginnt eine Beziehung mit OC Okonkwo, einem smarten jungen Mann.

Als Tolani und Rose die Miete für ihr gemeinsames Appartment nicht mehr zahlen können, macht OC Okonkwo ein Angebot: Er will die beiden als Drogenkuriere für sich arbeiten lassen. Die Frauen lassen sich darauf ein und üben das Schlucken von mit Kokain gefüllten Kondomen. Gepeinigt von Ekel und Selbstvorwürfen steigt Tolani aus, Rose bleibt bei ihrem Entschluss.

Welche Konsequenzen ihre Entscheidungen haben, erzählt Sefi Atta in ihrem zweiten Roman: Trotz der finster-chaotischen Kulisse Lagos, trotz erschreckender äußerer Ereignisse ist dieses Buch ein großes Lesevergnügen. Die knappe, treffende Sprache der Ich-Erzählerin Tolani, die witzigen, intelligenten Dialoge geben der Geschichte Tempo und eine Leichtigkeit, die die tiefe Menschlichkeit der Protagonisten noch heller aufscheinen lässt.

Stimmen

»Tolanis Geschichte umspannt Städte und Dörfer, Korruption und Aberglaube, Betrug und Loyalität, alles wunderbar komponiert und auf ein Ende zusteuernd, das man nie hat kommen sehen.«

Publishers Weekly, New York  Online einsehen

»Sefi Atta entwirft ein realistisches und erschreckendes Bild Nigerias unter der Militärherrschaft und vom häufig brutalen Überlebenskampf in der Großstadt Lagos. Knapp und präzise ist ihre Sprache und sie führt die Geschichte mit Leichtigkeit und Tempo voran.«

Birgit Koss, Deutschlandradio Kultur, Berlin  Online einsehen

»Stark, intelligent, zutiefst menschlich: Diese Heldinnen vergisst man nicht. Die knappe, treffende Sprache der Ich-Erzählerin Tolani, die witzigen, intelligenten Dialoge geben der Geschichte Tempo und eine Leichtigkeit, die die tiefe Menschlichkeit der Protagonisten noch heller aufscheinen lässt.«

Sven Rosenow, www.afrikaroman.de  Online einsehen

»Sefi Atta hat ihr Erzähltempo dem der Metropole Lagos angepasst. Die Lesenden können sich diesem Sog nicht entziehen. Der Mut, die Vitalität und der Eigensinn der Figuren machen diesen Roman zu einem unvergleichlichen Leseerlebnis.«

Lisa Ndokwu, www.afrikanet.info  Online einsehen

»Atta schreibt lyrisch und wortgewandt über das alltägliche Leben.«

www.kirkusreviews.com, New York  Online einsehen
 

Dokumente

Termine

Nachrichten

Autoren-Seiten

Porträt
(Übersetzung)

Andere Werke von Sefi Atta

Cover
»Tom Sawyer trifft auf Jane Eyre – ein authentischer, geistreicher Entwicklungsroman.« Observer Magazine

Andere Werke von Eva Plorin

Bibliografie

Originaltitel: Swallow
Originalsprache: Englisch
Erscheinungsdatum: 6.11.2015
Letzte Version: 6.11.2015