Howard Fast

Spartacus

Roman
Aus dem Englischen von Liselotte Julius

Der eindringliche Klassiker über den Mythos Spartacus und den berühmtesten Sklavenaufstand aller Zeiten

 Taschenbuch
€ 11.90, FR 17.90, €[A] 12.30
Broschiert
Sofort lieferbar
UT 326
384 Seiten
ISBN 978-3-293-20326-6
   E-Books: Unsere Angebote für Sie  
 

Rom, im Jahr 73 vor unserer Zeitrechnung. Besonderer Beliebtheit beim Publikum erfreuen sich die Gladiatorenspiele auf Leben und Tod. Auch der Sklave Spartacus ist von den Bergwerken der nubischen Wüste in die Gladiatorenschule von Capua verschleppt worden. Als er und seine Mitgefangenen rebellieren, wird aus der lokalen Revolte ein Flächenbrand: Spartacus führt den größten Sklavenaufstand der Geschichte an und erschüttert das Römische Reich in seinen Grundfesten.

Howard Fast erzählt Spartacus’ Leben in einem eindringlichen historischen Roman, der zugleich ein Panorama der römischen Gesellschaft entwirft. 1960 wurde Spartacus, von Stanley Kubrick in Starbesetzung verfilmt und mit vier Oscars ausgezeichnet, zum Welterfolg: »Spartacus ist der bewegendste, intelligenteste und beste Sandalenfilm aller Zeiten.« (FAZ)

Stimmen

»Es entsteht das Bild eines Rebellen mit menschlichen Zügen und einem Traum von einem anderen Leben, der einige der RömerInnen noch mehr zu irritieren scheint als der Kampf der Sklaven gegen ihre Herren. Da kein Verlag das fertige Buch herausgeben wollte, publizierte Fast den Roman 1950 schließlich selbst – er wurde ein großer Erfolg, heute ist er in sechundfünfzig Sprachen übersetzt.«

Martin Stohler, Sektor Erziehung, Basel

»Ein bilderreiches Sittengemälde des dekadenten Roms, aber auch ein Plädoyer für fundamentale Menschenrechte. Der Roman war die Vorlage für das höchst erfolgreiche Filmepos gleichen Namens.«

20 Minuten, Zürich

Dokumente

Termine

Nachrichten

Links

Autoren-Seiten

Andere Werke von Howard Fast

Andere Werke von Liselotte Julius

Cover

Der vierte Fall für den legendären Rabbi Small

Cover
Der erste Fall für den legendären Rabbi Small
Cover

»Dieser nette, kleine Rabbi David Small ist der Größte!« Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Bibliografie

Originaltitel: Spartacus (1951)
Originalsprache: Englisch
Erstauflage: 30.3.2005
Auflage: 1