Kamala Markandaya

Nektar in einem Sieb

Roman
Aus dem Englischen von Trude Geißler und Gertrud Grote
»Ein Buch, an das man sich lange erinnert, das unter die Haut geht, still und leise, unerschütterlich.« Die Botschaft, Göttingen
 Taschenbuch
€ 9.90, FR 18.10, €[A] 10.20
broschiert
In anderer Ausgabe lieferbar
UT 9
280 Seiten
ISBN 978-3-293-20009-8
   E-Books: Unsere Angebote für Sie  
 
Am Ende ihrer Tage hält eine indische Bauernfrau Rückschau auf ihr Leben. Drei Schwestern wurden vor ihr verheiratet, und als die Reihe an sie kam, war als Mitgift nicht einmal mehr ein diamantener Nasenschmuck übrig. Aber auch der Pachtbauer Nathan, an den die Eltern sie verheirateten, hat nichts zu geben als Liebe und Sorge. In seiner Lehmhütte mit dem Palmblätterdach, bei der Arbeit auf den kleinen Reisfeldern scheint eine glückliche Zeit zu beginnen. Aber eines Tages fahren in langen Kolonnen Karren mit Backsteinen im Dorf ein, staubbedeckte Männer kommen und beschmutzen das sanfte Grün. Ihr Lärm zerreißt die Stille. Eine Gerberei wird gebaut, das Dorf verändert sich. Eine Stadt wächst heran, eine Bestie, die die Schwächsten verschlingt.

Stimmen

»Kamala Markandaya beschreibt in ihrem Buch diesen Kampf ums Überleben in einfachen, harten und präzisen Worten, aber auch mit liebevoller Anteilnahme. Die Geschichte geht unter die Haut und regt zum Nachdenken über das eigene Leben an.«

Mathilde, Darmstadt

»Kamala Markandaya ist kein Landmädchen, aber ihr Buch über das Dorf ist wundervoll.«

Salman Rushdie, India Today

Dokumente

Dies ist ein Liebling aus 40 Jahren

Anna Urech
Atlas Travelbooks Bern
Weil... es wohl eine der schönsten und berührendsten (Liebes-)Geschichten ist, die ich je gelesen habe. Und es einem Indien in einer wundervollen, klaren Sprache näher bringt.

Termine

Nachrichten

Autoren-Seiten

Andere Werke von Kamala Markandaya

Cover
»Es gelingt Kamala Markandaya, den Leser völlig in die Atmosphäre der indischen Großstadt Madras und eines vom ’Pesthauch des Geldverdienens’ vergifteten Alltags hineinzuversetzen.« Tages-Anzeiger, Zürich

Andere Werke von Trude Geißler

Andere Werke von Gertrud Grote

Bibliografie

Originaltitel: Nectar in a Sieve (1954)
Originalsprache: Englisch
Erstauflage: 10.4.1991
Auflage: 7