Fritz W. Up de Graff

Auf Kopfjägerpfaden

Sieben Jahre im amazonischen Dschungel
Herausgegeben und bearbeitet von Giò Waeckerlin Induni
Reisebericht
»Was ich erfunden habe, hat Up de Graff tatsächlich erlebt.« Gabriel García Márquez
 Taschenbuch
€ 11.90, FR 17.90, €[A] 12.30
broschiert
Vergriffen. Termin Neuausgabe unbestimmt
UT 83
320 Seiten
ISBN 978-3-293-20083-8
   E-Books: Unsere Angebote für Sie  
 
Nur einen Umweg auf der Heimreise von Ecuador in die USA hatte Fritz W. Up de Graff vor, als er Ende des letzten Jahrhunderts dem Napo-Fluß an den Oberlauf des Amazonas folgte. Es wurde ein siebenjähriges Abenteuer daraus. Mit einem Weggefährten, ohne den er die Strapazen nicht überstanden hätte, gelangt er immer tiefer in den undurchdringlichen Dschungel und überlebt während Jahren ohne jeden Kontakt zur Zivilisation. Up de Graffs Aufzeichnungen gehören zu den Meisterwerken der Reiseliteratur. Zahllose Schriftsteller sind von ihm beeinflusst worden, unter ihnen Bernardo Atxaga, Luis Sepúlveda, Gabriel García Márquez. Und Werner Herzogs Film Fitzcarraldo mit Klaus Kinski ist undenkbar ohne Fritz W. Up de Graff.

Stimmen

»Auch heute oder gerade heute, da die Urwaldgegend des Amazonas von der Vernichtung bedroht ist und damit auch deren Bewohner, faszinieren den Leser die Erlebnisse Up de Graffs, der diese magische Welt ohne falsches Pathos, aber mit großem Respekt schildert.«

NDR

Dokumente

Andere Werke von Fritz W. Up de Graff

Andere Werke von Giò Waeckerlin Induni

Cover
»Ich versuchte, die Zettelchen in Pearls verbeulter Keksdose, die Einträge in Prins’ wetterfestem Tagebuch und die Fragmente meiner verdrängten Vergangenheit zu entwirren, um die Wahrheit herauszufinden.«
Cover
»Die Angst und die Erinnerung! Fünf Jahre haben wir auf Bernardo Atxagas neuen Roman gewartet. Das Warten hat sich gelohnt.« El Periódico
Cover
»Halten Sie das Buch ans Ohr, und Sie können den Ozean flüstern hören.« The Independent
Cover
Obabakoak, in zahlreiche Sprachen übersetzt, hat der baskischen Sprache ihren Platz in der Weltliteratur erobert.

Bibliografie

Originaltitel: Head hunters of the Amazon. Seven years of exploration and adventure (1923)
Originalsprache: Englisch
Erstauflage: 22.11.1996
Auflage: 1