Ahmad Tohari

Ahmad Tohari, geboren 1948 in Tinggarjaya, Mitteljava, studierte Medizin, Ökonomie und Sozialwissenschaften. Er arbeitete für verschiedene Zeitschriften und veröffentlichte seit 1980 mehrere Romane. Sein bekanntestes Werk ist eine Trilogie, deren erster Teil Die Tänzerin von Dukuh Paruk ist.

Ausführliche Biografie

Stimmen

»Ahmad Tohari – ein moderner indonesischer Klassiker. Er wurde durch seine bewegenden Beschreibungen des dörflichen Lebens bekannt und gilt als profunder Kenner der javanischen Volkskultur.«

Bayern 2 Kultur, München  Online einsehen

»Das berührende Drama der Trilogie Ronggeng Dukuh Paruk deckt die einschneidendsten Jahre seit der Entstehung dieser Nation ab. Die raue Ehrlichkeit bewirkt, dass Indonesier und Indonesierinnen sich selbst ohne die wohlwollende Linse der Regierung sehen.«

Duncan Graham, Jakarta Post  Online einsehen

Dokumente

Ahmad Tohari besuchen

    Werke von Ahmad Tohari

    Cover

    »Während ich das Buch schrieb, fühlte ich mich, als wäre eine Pistole auf meinen Kopf gerichtet.« Ahmad Tohari