Kostenlose E-Book Leseprobe herunterladen
 

Ahmad Tohari

Die Tänzerin von Dukuh Paruk

Roman
Aus dem Indonesischen von Giok Hiang Gornik

»Während ich das Buch schrieb, fühlte ich mich, als wäre eine Pistole auf meinen Kopf gerichtet.« Ahmad Tohari

 E-Book
€ 5.99
Sofort lieferbar
172 Seiten (Gedruckte Ausgabe)
Horlemann @ Unionsverlag
Unsere E-Books gibt es in 3 optimierten Ausgaben für Ihr Lesegerät:
ISBN (EPUB)
ISBN (Kindle)
ISBN (Apple)
   E-Books: Unsere Angebote für Sie  
 

Die elfjährige Srintil wird von einem geldgierigen Dorf-›Geistlichen‹ zur ›Ronggeng‹ - einer Tänzerin und Prostituierten - erzogen. Der Dorfjunge Rasus schaut dieser Entwicklung mit Kummer zu. Er idealisiert Srintil und sieht in ihr das Bild seiner verstorbenen Mutter. Erst als er das Dorf verlässt und in die Obhut von Militärangehörigen kommt, kann er sich von der bornierten Dorfgemeinschaft und seinen ambivalenten Gefühlen zu Srintil lösen.

Stimmen

»Ahmad Tohari entfaltet in seiner Roman-Trilogie Die Tänzerin von Dukuh Paruk ein für uns manchmal bizarres, aber faszinierendes Panorama eines archaischen Dorflebens.«

Paul Stänner, Deutschlandfunk, Köln  Online einsehen

»Das Buch zog mich in seinen Bann. Ich las es fünf Tage lang ununterbrochen. Ich war in einer anderen Welt.«

Adriaan van Dis, Jakarta Post  Online einsehen

»Ahmad Tohari vermag es, den Leser durch seine authentischen und kenntnisreichen Schilderungen in die javanische Umwelt eintauchen zu lassen. Er erzählt diese Geschichte mit einer Art Feingefühl, die weder Spannung noch den kritischen Standpunkt des Autors entbehrt.«

www.watchindonesia.org, Berlin  Online einsehen
 

Dokumente

Autoren-Seiten

Andere Werke von Ahmad Tohari

Andere Werke von Giok Hiang Gornik

Cover
»Pramoedya ist ein Autor, der einer Nation nur einmal im Jahrhundert geschenkt wird.« Die Zeit

Bibliografie

Originaltitel: Ronggeng Dukuh Paruk (1982)
Originalsprache: Bahasa Indonesia
Erscheinungsdatum: 10.10.2015
Letzte Version: 17.10.2017