Titel Horst Lothar Teweleit,

Cover
 
»Oh, ihr Blätter, die ihr nie ans Licht des Tages dringen werdet, ihr seid nichts anderes als ein geöffnetes Fenster, durch das in Stunden der Bedrängnis mein freies Urteil entweicht.«

Der Staatsanwalt einer Kleinstadt im Nildelta wird eines Nachts aus dem Schlaf gerissen: Ein Fellache ist ermordet worden. Mit seinem ganzen Tross von Verwaltungsbeamten und Gendarmen begibt er sich zum Tatort. Aber der Kriminalfall bleibt ungelöst, er ist nur der Anlass, der Rahmen für diesen klassisch gewordenen Gesellschaftsroman.

Taufiq al-Hakim
Staatsanwalt unter Fellachen
Roman
Aus dem Arabischen von Horst Lothar Teweleit
Mit einem Nachwort von Arnold Hottinger
Porträt

Taufiq al-Hakim, geboren um 1898, war seit 1939 neben der schriftstellerischen Arbeit auch im Bildungs- und Kulturwesen aktiv. Er starb 1987.

Porträt
Arnold Hottinger (Nachwort)

Arnold Hottinger (*1926) ist Autor mehrerer wegweisender Bücher über den Islam, den Nahen Osten und die arabische Welt.

Porträt
Horst Lothar Teweleit (Übersetzung)