Colin McPhee

Ein Haus in Bali

Aus dem Englischen von Ines Anselmi
Mit Fotografien des Autors
Der Klassiker über Balis Kultur und Zauber
 E-Book
€ 18.99
Sofort lieferbar
320 Seiten (Gedruckte Ausgabe)
Unsere E-Books gibt es in 3 optimierten Ausgaben für Ihr Lesegerät:
ISBN (EPUB)
ISBN (Kindle)
ISBN (Apple)
   E-Books: Unsere Angebote für Sie  
 

Als Colin McPhee die Insel betrat, verfiel er ihr und wurde im Laufe der Jahre mit ihr und ihren Menschen auf einzigartige Weise vertraut. Er wurde zum größten Kenner balinesischer Musik und Kultur. Er erzählt vom Abenteuer, in Bali ein Haus bauen zu wollen. Dabei entsteht ein Bild von den Menschen und den Geistern, von Traditionen und Tanz, Spiritualität, Essen und Riten und natürlich der Musik.

Dieser legendär gewordene Bericht ist nicht nur eine humorvolle, packende Lektüre. Bis heute ist es die wohl tiefgründigste Einführung in Balis Geheimnisse geblieben.

Stimmen

»Ein historischer Reisebericht von großer Farbigkeit, der auf berückende Weise das kulturelle Leben auf Bali einfängt. Die überbordend reichen, uralten Traditionen und Riten der Insel trafen in McPhee auf einen Chronisten mit großem erzählerischem Talent und noch mehr Hingabe. Er lernt und akzeptiert die kulturellen Regeln, nimmt an Tempel- und Palastaufführungen von Gamelan-Orchestern teil, schaut sich zahllose Schattenspiel- und Tanzaufführungen an, bereist entlegene Dörfer, um die dortigen Dorfmusiker und ihre archaischen Instrumente zu hören und zu sehen, engagiert Tanzlehrer für Dorfkinder und erwirbt Orchesterinstrumente, um die musikalischen Traditionen in dem Dorf, in dem er sich ein Haus baut, wiederzubeleben. Ein bezauberndes Buch – gerade weil es nicht bezaubern will.«

Julia Kospach, Falter, Wien

»Dieses Buch ist nicht nur für die, die sich für einige Stunden vom Lärm des modernen Lebens ab- und einer Welt zuwenden wollen, in der fliegende Tauben Glocken an ihren Füßen tragen und Bambuspfeifen an ihren Schwanzfedern, aber auch für all jene, die Bestärkung darin brauchen, dass der Mensch wieder eine Welt, liebenswürdig und bewohnbar durch die Kunst, schaffen kann.«

Margaret Mead, The New York Times

»Alles in diesem Buch ist Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen.«

Minna Lederman, Saturday Review, London

»Das Buch ist für Fans der Insel ein absolutes MUSS und jeder, der sich etwas länger mit Bali beschäftigt, wird diesen ganz eigenen Charme spüren.«

www.mediennerd.de, Stadland  Online einsehen

»Eines der besten Bücher über das verlorene Paradies.«

Adrian Vickers

»Mit seiner eleganten Feder schenkt uns der Autor die Vision einer noch nicht verlorenen Welt.«

Grazia Giordani, www.graziagiordani.it  Online einsehen

Dokumente

Ines Anselmi: Beobachter, Zuhörer und Vollblutmusiker  
Über Colin McPhee und sein Abenteuer in Bali

Autoren-Seiten

Andere Werke von Colin McPhee

Andere Werke von Ines Anselmi

Bibliografie

Originaltitel: A House in Bali (1946)
Originalsprache: Englisch
Erscheinungsdatum: 10.10.2015
Letzte Version: 10.10.2015