Malcolm Tait und Olive Tayler

Vögel

Von eleganten Elstern, graziösen Gänsen und zaghaften Zeisigen
Aktualisierte Neuausgabe
Aus dem Englischen und bearbeitet von Arnulf Conradi

»Um Vögel zu sehen, muss man ein Teil der Stille werden.« Robert Lynd

 Hardcover
€ 18.95, FR 27.90, €[A] 19.50
Broschiert
Sofort lieferbar
160 Seiten
ISBN 978-3-293-00481-8
   E-Books: Unsere Angebote für Sie  
 

Wie können Kaiserpinguine achtzehn Minuten unter Wasser verbringen? Warum trugen die Vorfahren des Tyrannosaurus Rex ein Federkleid? Und warum haben Galgenvögel nichts mit Vogelkunde zu tun?

Dieses Kompendium an fantastischen Fakten und geflügelten Worten aus der Welt der Poesie unterhält nicht nur den Vogelliebhaber auf unnachahmliche Weise.

Stimmen

»Arnulf Conradi vermittelt hinreißend seine Leidenschaft für das Wunder dieser ›fliegenden Öfen im Wind‹.«

Elke Heidenreich

»Diese Büchlein unterhält beim Lesen mit interessanten wissenschaftlichen Informationen, aber auch mit witzigen kleinen Anekdoten und Gedichten. Dazwischen eingestreut liest man Geschichten aus der ganzen Welt. Dieses Kompendium an fantastischen Fakten und geflügelten Worten unterhält nicht nur Vogelliebhaber.«

Vögel, Blaufelden

»Interessantes und Lustiges rund um Vögel, ein bunter Setzkasten kleinen Wissens und humorvoller Unterhaltung. Ein bis ins Detail liebevoll gestaltetes Büchlein.«

Ute Kieb, Vogelwarte

»Schlaues, Witziges, Amüsantes, Wissenswertes – Leseschnipsel aus der Welt der Vögel. Unbedingt empfehlenswert!«

Gefiederte Welt Vögel

»Kennen Sie auch Menschen, die ein paar Extrafalten im Genick haben und regelmäßig im Frühjahr und Herbst an die Nordsee fahren, jedoch niemals im Sonner? Für diese Menschen haben wir das passende Geschenkbuch: Vögel ist ein Kompendium an Fakten, Absurditäten, Rekorden und Weisheiten aus der Welt unserer gefiederten Freunde. Dieses Buch ist ein Fest für alle Ornis – und die, die es noch werden wollen.«

Lesefutter, Hamburg

»Ein Büchlein zum Schneuggen, Schmunzeln und Staunen – eine ideale Bettlektüre und ein schönes Geschenk also.«

Daniela Pauli, ornis, Zürich

»Wer nach dem Beobachten und Kartieren, der Dateneingabe und -auswertung von den Vögeln noch nicht genug hat, findet hier kurze Häppchen unterhaltenden Lesestoffs für entspannte und entspannende Momente.«

Christian Marti, Ornithologischer Beobachter, Sempach

»Ich wollte nur ein wenig darin blättern, dann habe ich sie doch gelesen. Die kleinen Zitate, die kurzen und die etwas längeren Abschnitte über das Schicksal der fast ausgestorbenen, dann wundersam erretteten Laysanente – von der ich hier das erste Mal las – oder über jene Gruppe – ein Schwarm sagt man – von Graugänsen, die in Gloucestershire brütete, sechshundert Kilometer weit nach Glasgow flog zur Mauser und als die neuen Federn gewachsen waren, wieder sechshundert Kilometer zurück flog. Kein Mensch weiß warum. Das ist der Geist dieses Buches: sehr präzise, detailfreudig und immer mit einem Blick auf das Mehr. Der Leser wird durch die gesamte Vogelwelt katapultiert.«

Arno Widmann, Berliner Zeitung, Berlin  Online einsehen

Dokumente

Dies ist ein Liebling aus 40 Jahren

Anna Schultes
Freie Mitarbeiterin Unionsverlag
Weil... das Buch meine Wahrnehmung der (Vogel-)Welt verändert hat. Es gab den Anstoß, neu zu entdecken, was um mich herum flattert und zwitschert. So habe ich den idealen Ausgleich zu Twitter und Co. gefunden: Ich folge jetzt (auch) echten Vögeln.
Marianne Sax
Präsidentin SBVV, Bücherladen Marianne Sax Frauenfeld
Weil... hier Wissenswertes, Lustiges und Liebenswürdiges über Vögel vermittelt wird. Das Buch ist eine bunte Mischung von Fakten, Listen, Anekdoten, Mythen und Papageienwitzen. Wie findet ein desorientierter Waldrapp sein Winterquartier in Italien? Welches amerikanische Gesetz beschäftigt sich mit Vogelkot? Lachen Papageien über ihre Witze? Die Antworten runden den Wissenshorizont jedes kultivierten Menschen ab.

Termine

Nachrichten

Links

Autoren-Seiten

Porträt
(Herausgeberin)

Andere Werke von Malcolm Tait

Andere Werke von Olive Tayler

Andere Werke von Arnulf Conradi

Bibliografie

Originaltitel: The Birdwatcher’s Companion (2005)
Originalsprache: Englisch
Erstauflage: 17.7.2014
Auflage: 1