Adam Zameenzad

Mein Freund Matt und Hena die Hure

Roman
Aus dem Englischen von Wolfgang Krege

»Unvergleichlich! Eine Odyssee der Nachtmahre und der Magie, die der Autor mit feinen Humorfäden durchschießt.« Sunday Times

 Taschenbuch
€ 9.90, FR 17.90, €[A] 10.20
Broschiert
Vergriffen. Keine Neuausgabe
UT 72
320 Seiten
ISBN 978-3-293-20072-2
   E-Books: Unsere Angebote für Sie  
 

Kimo und seine Freunde Matt, Golam und Hena brechen aus einem kleinen afrikanischen Dorf zu einer nächtlichen Wanderung auf, um den großen Geistertanz im Nachbarort zu besuchen. Aber das Abenteuer wird zum Totentanz, zu einer Odyssee durch die Schrecken eines Landes, das von Hunger und Bürgerkrieg heimgesucht wird, durch eine Welt, in der die Kinder nicht wachsen, sondern vor Hunger schrumpfen. Nur der Lebensmut und die Weisheit der Großmama Zottelzitz bleibt ungebrochen in dieser Welt, vor der das Verständnis der Erwachsenen versagt. Kimo und seine Freunde geben nicht vor, etwas davon zu begreifen. Und eben deshalb vermag Kimo davon zu erzählen, mit Neugier, Sachlichkeit und erschütternder Heiterkeit.

Stimmen

»Zameenzads Meisterschaft besteht darin, dass zwischen makabren und erschütternden Szenen Humor aufleuchtet, dass eindringliche Gesten der Menschlichkeit das Elend des Mordens und Hungers durchbrechen.«

Walter Flemmer, Bayerisches Fernsehen

Dokumente

Termine

Nachrichten

Autoren-Seiten

Andere Werke von Adam Zameenzad

Andere Werke von Wolfgang Krege

Bibliografie

Originaltitel: My Friend Matt and Hena the Whore (1988)
Originalsprache: Englisch
Erstauflage: 29.4.1996
Auflage: 1