Gil Tucker

Teer und Tempel

Gedichte und Texte aus Jamaica
Herausgegeben von Wolfgang Bender und Klaus Frederking
Aus dem Englischen von Peter Dressler und Anja Tuckermann
»In dieser Nacht bin ich Geschöpf eines barbarischen Klimas, eine Feuerflut rinnt durch mich hindurch. Ich versuche, die Quälgeister meiner Vergangenheit umzubringen, der Vergangenheit meines Landes, das gegen die Gatter der Zeit gequetscht wird. Werden sie heraustreten aus diesen Mauern zertrümmerter Wirklichkeiten mit vollem Leben, um ihre Zukunft in den Griff zu bekommen?«
 Broschur
null
Broschiert
Vergriffen. Keine Neuausgabe
128 Seiten
ISBN 978-3-293-00018-6
   E-Books: Unsere Angebote für Sie  
 
Der Reggae hat Europas Diskotheken und Hitparaden erobert. Reiseprospekte preisen Jamaica als Ferienparadies. Gil Tuckers Kurzgeschichten, Gedichte und Essays geben die Möglichkeit, vertieft mit der Wirklichkeit und den Problemen Jamaicas in Kontakt zu kommen. In ihnen sind Grunderlebnisse verarbeitet, denen sich die einst aus Afrika eingeschleppten Sklaven gegenübersehen: die Prägung durch eine fremde, aufgezwungene Kultur, der Verlust der eigenen Sprache, die Suche nach Selbstbestimmung und Identität, der Kampf gegen die Armut im Slum, gegen Unwissenheit und Unterdrückung.

Mehr über dieses Buch

Der innere Monolog eines Arbeitslosen auf der Flucht vor der Polizei, die »Notizen zu einem Filmskript« - solche Texte geben eine lebendige Vorstellung, herausgegriffen aus den Erfahrungen eines Bewohners von Kingston. Andere Texte verarbeiten aktuelles Geschehen auf verschlüsselte, lyrisch gebrochene Weise. Essays bescchäftigen sich mit verschiedenen Aspekten der Rastafari-Bewegung, zu der sich Gil Tucker als kritischer Aktivist zählt. Viele Texte sind zweisprachig abgedruckt, um die bilderreiche, energiegeladene Sprache des Originals zu vermitteln. Erstmals ist hier auch ein Text im jamaikanischen Patois-Englisch abgedruckt.

Stimmen

Termine

Nachrichten

Links

Andere Werke von Gil Tucker

Andere Werke von Wolfgang Bender

Andere Werke von Klaus Frederking

Andere Werke von Peter Dressler

Andere Werke von Anja Tuckermann

Bibliografie

Originalsprache: Englisch
Erstauflage: 31.12.1980
Auflage: 1