José Mauro de Vasconcelos

José Mauro de Vasconcelos (*1920 in Rio de Janeiro) war ein brasilianischer Schriftsteller und Schauspieler. Er studierte zeitweise Medizin, Jura, Philosophie und Design und arbeitete u. a. als Fischer, Boxtrainer, Lehrer, als Model und auf einer Plantage. Schließlich machte er das Schreiben zum Beruf. Sein weltweit gefeierter Erfolgsroman Mein kleiner Orangenbaum ist ein Klassiker der brasilianischen Literatur, wurde für Fernsehen und Kino adaptiert und in zahlreiche Sprachen übersetzt. Vasconcelos starb 1984 in São Paulo.

Ausführliche Biografie

Stimmen

»Vasconcelos’ Roman Mein kleiner Orangenbaum wurde in 52 Sprachen übersetzt, was den Autoren zu einem der bekanntesten brasilianischen Schriftsteller macht.«

Luiz Ruffato, El País  Online einsehen

»Mit seinen Werken begeistert Vasconcelos ein großes Publikum verschiedenster Kulturen.«

Querido Classico  Online einsehen

Dokumente

Termine

Nachrichten

Links

José Mauro de Vasconcelos besuchen

    Werke von José Mauro de Vasconcelos

    Cover

    Die weltweit geliebte Geschichte einer Kindheit: Eine Ode an die Macht der Freundschaft und der Fantasie.