Eduard Klopfenstein

Eduard Klopfenstein (*1938) ist Übersetzer, Herausgeber und Prof. em. der Japanologie an der Universität Zürich mit Forschungsschwerpunkt Lyrik, Theater sowie internationale Kettendichtung. Er war u. a. Jurymitglied verschiedener Übersetzerpreise, Repräsentant des Japanese Literature Publishing Project, gab die Zürcher Reihe Japanischer Literatur heraus und ist verantwortlich für die Japan Edition. Für seine Verdienste erhielt er 2010 den Orden der Aufgehenden Sonne. 2019 wurde er mit dem Paul-Scheerbart-Übersetzer-Preis ausgezeichnet.

Ausführliche Biografie

Stimmen

Dokumente

Termine

Nachrichten

Links

Eduard Klopfenstein besuchen

    Werke von Eduard Klopfenstein

    Cover
    Eine japanische Legende, kraftvoll und gewaltsam wie das Gebirgsmassiv des Narayama.