Patrice Nganang (geb. 1979 in Yaoundé) studierte Literaturwissenschaft in Yaoundé, Frankfurt und Berlin. Seit 2000 lebt er in den USA, wo er an der Universität Shippensburg, Pennsylvania als Assistant Professor für Französisch und Deutsch arbeitet. Er ist Autor von Gedichten, Prosa und literaturtheoretischen Arbeiten. Sein Roman Temps de chien wurde 2001 mit dem renommierten ›Prix Marguerite Yourcenar‹ und 2002 mit dem ›Grand Prix de la Littérature Africaine‹, dem wichtigsten Literaturpreis Afrikas, ausgezeichnet.

Ausführliche Biografie

Stimmen

»Patrice Nganang bewegt sich mühelos in und zwischen den Kulturen. Er ist bedingungsloser Anwalt einer afrikanischen Zivilgesellschaft, getragen von Würde und Respekt.«

www.afrikaroman.de  Online einsehen

Dokumente

Termine

Nachrichten

Links

Patrice Nganang besuchen

    Werke von Patrice Nganang

    Cover
    Der Hund Mboudjak erzählt und findet Grundsätzliches (und Komisches) zur Frage: Was ist der Mensch?