Murathan Mungan, geboren 1955 in Istanbul, gilt als einer der vielseitigsten und experimentierfreudigsten Autoren der türkischen Gegenwartsliteratur. Mungan schöpft aus einem reichen Literaturgut; er verwertet Stoffe aus Liedern, Sagen, Märchen und Mythologien der Kurden, Araber und Türken. Er lebt als Theaterautor und freier Schriftsteller in Istanbul.

Ausführliche Biografie

Murathan Mungan wurde am 21. April 1955 in Istanbul geboren und wuchs in Mardin im Südosten der Türkei auf. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Theaterstudiums an der Universität Ankara war er unter anderem an den Staatstheatern in Ankara und Istanbul tätig.

Murathan Mungan gehört zu den bekanntesten zeitgenössischen Autoren der Türkei und zählt zu den meistgelesenen Autoren der jüngeren Generation. Seit seiner ersten Buchpublikation im Jahr 1980 hat er über 30 Romane, Erzähl- und Gedichtbände veröffentlicht. Daneben hat Murathan Mungan auch Hörspiele, Drehbücher und Theaterstücke verfasst. 1981 kam erstmals eines seiner Stücke auf die Bühne.

Aufsehen erregte Murathan Mungan insbesondere mit der elfstündigen Uraufführung seiner Mezopotamya Uclemesi (Die Mesopotamien-Trilogie) am Staatstheater Antalya im Jahr 1994. Die Trilogie, die Märchen und Legenden, Mythen und Rituale verknüpft und mit Raum und Zeit spielt, stellt einen Markstein des türkischen Theaters dar.

Im deutschen Sprachraum ist der Erzähler und bekennende Homosexuelle noch nahezu unbekannt. Er lebt in Istanbul und arbeitet als Theaterautor und freier Schriftsteller.

Stimmen

»Kompromisslos bearbeitet Murathan Mungan seine literarischen Lebensthemen: Liebe und Freiheit. Seine Sprachgewalt, aber auch sein persönlicher Mut zum Bruch mit gesellschaftlichen Konventionen verleihen ihm Unabhängigkeit – und garantieren seinen Erfolg. Wer in der Türkei einen Buchladen betritt, kommt an Murathan Mungan kaum vorbei. Er erreicht Auflagen von 100’000, auch seine Lyrik verkauft sich gut. In Deutschland hat man bisher gezielt nach dem Autor suchen müssen. Hier und da eine Geschichte, mehr lag von ihm übersetzt nicht vor. Dabei hat der 51-Jährige ein umfangreiches und auch beeindruckend vielfältiges Werk geschaffen: zahlreiche Gedichte, ein urbaner Frauenroman, Geschichten, Theaterstücke und Hörspiele zählen dazu, sogar Songtexte. Wer unter türkischen Popstars etwas auf sich hält, hat ein Lied von ihm vertont. Mungan jongliert mit seinen Talenten. Er scheut das Triviale nicht, und er liebt die Tiefgründigkeit. Vor allem die städtische Jugend verehrt ihn – vielleicht, weil sein literarisches Crossover auch ihrem Empfinden entspricht.«

Sibylle Thelen, Stuttgarter Zeitung, Stuttgart

»Murathan Mungan gilt als einer der vielseitigsten Autoren der türkischen Gegenwartsliteratur. In seinen Erzählungen nimmt er Stoffe aus Liedern, Sagen und Märchen und deutet die Mythologien von Kurden, Arabern und Türken neu.«

Stefan Berkholz, Deutsche Welle "Buchtipp", Bonn

»Murathan Mungan ist einer der wenigen Intellektuellen in der Türkei, der offen schwul lebt. Es ist deshalb gewiss kein Zufall, dass sich die Kritik an dem ›Imperium der Männer‹ und der Gewalt der Tradition wie ein roter Faden durch seine Geschichten zieht.«

Ingo Arend, Freitag, Berlin

»Mungan, Wahlistanbuler, ist kurdisch-arabischer Herkunft und musste sich das Türkische erst aneignen. Er kommt aus edler Intellektuellenzucht inmitten der ländlichen Beschränktheit und er ist schwul. Eine Minderheiten-Mischung, der sich hierzulande Humoristen annähmen. In der Türkei von anderem Gewicht. Mungan hat sich als Schreiber in allen Revieren durchgesetzt.«

Wilhelm Pauli, Kommune Forum für Politik, Ökonomie, Kultur, Frankfurt a.M.

»Murathan Mungan ist der Nick Hornby der Türkei.«

Simone Meier, Tagesanzeiger, Zürich

»Mit seinen geistreichen Werken, seiner Persönlichkeit sowie seinem Intellekt sticht Mungan aus anderen Stars in seinem Land hervor, in dem Starbiografien ohne jegliche Qualifikationen möglich sind.«

Gülcin Wilhelm, Das Parlament, Bonn

Nachrichten

Murathan Mungan besuchen

Werke von Murathan Mungan

Cover
In den Höhlen, Zelten und Palästen schlägt das menschliche Herz.