Hasan Ali Toptaş
Foto Koray Teközkay

Hasan Ali Toptaş

Hasan Ali Toptaş, geboren 1958 in Buldan im Südwesten der Türkei, arbeitete ab 1981 als Gerichtsvollzieher und später als Beamter in verschiedenen Finanzämtern. Er gilt als urwüchsiges Erzähltalent mit einer magischen Beziehung zur türkischen Sprache, der er in seiner klaren Prosa poetische Qualitäten abzugewinnen vermag. 2006 wurde er mit dem Orhan-Kemal-Preis, dem angesehensten Literaturpreis der Türkei, ausgezeichnet.

Ausführliche Biografie

Stimmen

»Toptas ist ein begnadeter Erzähler, sein Roman sprudelt nur so vor aberwitzigen Einfällen, fantasievollen Geschichten und einer ungeheuren Sprachkraft.«

Petra Klein, Die Märkische Allgemeine Zeitung, Potsdam

»Hasan Ali Toptas ist ein Fabulierkünstler und Geschichtenerzähler der Extraklasse.«

Frizz, Frankfurt/Main

»Hasan Ali Toptas, der jahrelang als Finanzbeamter tätig war, ist wohl eine der aufregendsten Erscheinungen der zeitgenössischen türkischen Literatur. ›Die Schattenlosen‹ hat seinen Autor aus dem Stand zu einem großartigen Romanautor gemacht.«

Barbara Frischmuth, Die Presse, Wien

»Geboren 1958, zählt Toptas schon zu den Großen der neueren türkischen Literatur – und ist doch spät erst entdeckt worden. Bevor er 1994 mit seinen ›Schattenlosen‹ einen Romanwettbewerb gewann, war er nicht einmal Spezialisten bekannt. Mittlerweile wird er mit Pamuk, den er zu seinen Vorbildern zählt, in einem Atemzug genannt. Zu Recht!«

Stefan Weidner, Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Hasan Ali Toptas gehört zu den großen Erzählern unserer Zeit, die das fantastische, mystisch-rätselhafte Element des Lebens mit fast spielerischer Leichtigkeit in Worte zu fassen wissen. Wie ein mäandrierender Fluss findet die Geschichte ihren Weg durch Höhen und Tiefen.«

Regina Károlyi, www.sandammeer.at, Wien

»Hasan Ali Toptas ist ein Schriftsteller, der in der modernen türkischen Literatur von sich reden macht und in Zukunft noch von sich reden machen wird.«

Seval Sahin, Edebiyat

Hasan Ali Toptaş besuchen

Werke von Hasan Ali Toptaş

Cover
Ein magisches Feuerwerk, ein Fest der Sprache