Kristina Gorcheva-Newberry
Foto Ivan Morozov

Kristina Gorcheva-Newberry

Kristina Gorcheva-Newberry wuchs in Moskau auf, studierte Englisch an der Staatlichen Linguistischen Universität und arbeitete anschließend als Lehrerin und Dolmetscherin. 1995 zog sie in die USA und studierte Englisch und Kreatives Schreiben. Für ihre Kurzgeschichten erhielt sie mehrere Preise, darunter den Katherine Anne Porter Prize for Fiction. Ihr Debütroman Das Leben vor uns wurde von der New York Post zu einem der besten Bücher 2022 ernannt und war 2023 in der Endauswahl für den Chautauqua-Preis.

Ausführliche Biografie

Stimmen

»Gorcheva-Newberry wirft einen Blick hinter den Eisernen Vorhang und seinen Propagandaschleier.«

Thane Tierney, BookPage  Online einsehen

»Gorcheva-Newberry zählt zu den scharfsinnigsten und eindrucksvollsten Autorinnen der letzten Jahre.«

Steve Yarborough

Dokumente

Termine

Nachrichten

Links

Kristina Gorcheva-Newberry besuchen

Werke von Kristina Gorcheva-Newberry

Cover

Frech, lebenshungrig, mutig: Zwei beste Freundinnen in Moskau kurz vor dem Zerfall der Sowjetunion.