Bernhard von Arx

Die versunkenen Dörfer

Ferdinand Keller und die Erfindung der Pfahlbauer
Geleitwort von Alexander Koch. Nachwort von Marc-Antoine Kaeser
Wie die Pfahlbauer entdeckt wurden
 Hardcover
€ 25.90, FR 25.90, €[A] 26.60
Broschiert
Vergriffen. Keine Neuausgabe
176 Seiten
ISBN 978-3-293-00333-0
   E-Books: Unsere Angebote für Sie  
 
An den Bildern der Pfahlbauerdörfer auf Schweizer Seen hat sich die Fantasie ganzer Generationen entzündet. Ihr Entdecker, ja Erfinder, war Ferdinand Keller, der Gründervater der schweizerischen Archäologie. Als vor 150 Jahren neuartige Funde aus den Schweizer Seen auftauchten, setzte er die Altertumswissenschaft in Aufruhr, und die ganze Schweiz fieberte mit.
Bernhard von Arx zeichnet sein Leben, seine Zeit und seine Arbeit nach. Wer war dieser Mensch, der im Tiefsten einsam und unerfüllt blieb, während er vom Zürcher Helmhaus aus über die Sturm- und Drangzeit der schweizerischen Archäologie herrschte und es zu europaweiter, ja weltweiter Berühmtheit brachte?

Stimmen

»Der Autor bringt uns eine Persönlichkeit samt ihrer Zeit, in die sie eingebettet war, frisch und leserfreundlich näher.«

Urs Heinz Aerni, Reussbote, Mellingen

»Die fiktiven – flüssig geschriebenen – Memoiren Ferdinand Kellers, heute aufgezeichnet und mit zahlreichen Anmerkungen des Herausgebers zur aktuellen politischen Situation der Schweiz im 19. Jahrhundert versehen, erlauben uns einen Zugang zu dieser bekannten und doch unbekannt gebliebenen Persönlichkeit.«

Archäologie der Schweiz

»Der Autor zeichnet den etwas zwiespältigen Charakter Kellers einfühlsam nach und relativiert so den ganzen helvetischen Pfahlbauer-Hype.«

Wolfgang Bortlik, 20 minuten, Zürich

»Ein spannender Lebensbericht – wenn auch der etwas anderen Art und zusätzlich ein Buch zur aktuellen, sehr aufschlussreichen Pfahlbauer-Austellung im Landesmuseum in Zürich. Bernhard von Arx hat seine Biografie über Ferdinand Keller in der Ich-Form geschrieben, so liest sie sich wie die Autobiografie des Gründervaters der schweizerischen Archäologie.«

Berner Zeitung

Dokumente

Autoren-Seiten

Andere Werke von Bernhard von Arx

Bibliografie

Originalsprache: Deutsch
Erstauflage: 11.3.2004
Auflage: 1