Sólrún Michelsen

Sólrún Michelsen, geboren 1948, zählt zu den bekanntesten Vertretern der zeitgenössischen färöischen Literatur und schreibt für Kinder und Erwachsene. 2002 erhielt Michelsen den färöischen Kinderliteratur-Preis. Tanz auf den Klippen ist ihr erster Roman für Erwachsene und wurde 2008 mit dem Mads-Andrias-Jacobsen-Literaturpreis ausgezeichnet.

Ausführliche Biografie

Sólrún Michelsen (*1948) debütierte 1994 mit dem humoristischen Kinderbuch Argjafrensar. Sie hat seitdem neun weitere Kinderbücher verfasst, darunter zwei Fantasy-Romane, ist dafür auf den Färöern ausgezeichnet worden und wurde zweimal auch für gesamtnordische Preise nominiert. Tanz auf den Klippen (2007) ist ihr erstes Buch für Erwachsene; sie erhielt dafür den färöischen Literaturpreis, und der Roman wurde auch in die Auswahl der zehn herausragenden färöischen Bücher aufgenommen, die 2011 an der Buchmesse in Frankfurt präsentiert wurden. 2009 publizierte sie einen ersten Lyrikband unter dem Titel Í opnu hurðini.

Stimmen

»Michelsen beschreibt unaussprechbare Gefühle, die oft verdrängt werden, weil sie so schmerzhaft zu erkennen sind.«

Färöischer Literaturpreis 2008

»Der poetische Stil und die mitreißende Sprache lassen das hohe literarische Potential dieser als Geheimtipp gehandelten Autorin erkennen.«

Barbara Riedl, ekz Buchbesprechungen, Reutlingen

Sólrún Michelsen besuchen

    Werke von Sólrún Michelsen

    Cover
    Zwei Frauen, zwei Lebenswege: ein literarisches Fundstück vom Rande Europas