John Berger, geboren 1926 in London, studierte Kunst und arbeitete als Maler, Zeichenlehrer und Kunstkritiker. Später schrieb er Drehbücher und wurde 1972 für seinen ersten Roman auf Anhieb mit dem Booker Prize ausgezeichnet. Die Hälfte des Preisgelds spendete er an die Black-Panther-Partei, eine afroamerikanische Bürgerrechtsbewegung, und löste einen Skandal aus. Daraufhin verließ er England und zog in ein französisches Bergdorf. John Berger starb am 2.1.2017.

Ausführliche Biografie

Stimmen

»Ich bewundere und liebe John Bergers Bücher. Er schreibt über das Wichtige, nicht bloß das Interessante. Er ist ein wunderbarer Autor und Denker.«

Susan Sontag

Dokumente

Termine

Nachrichten

John Berger besuchen

    Werke von John Berger

    Cover
    Über das Glück, das Augenlicht neu zu entdecken