Herman Melville

Herman Melville, geboren 1819 in New York, lernte als Matrose und Seemann die Weltmeere kennen und verarbeitete seine Erlebnisse literarisch. Sein Roman Moby Dick zählt zu den bedeutendsten Werken der amerikanischen Literatur. In Israel Potters Irrfahrten und Abenteuer fand Melville ein Gleichnis für die Tragödie seines eigenen Lebens. Herman Melville starb 1891 in New York.

Ausführliche Biografie

Herman Melville wurde 1819 als Sohn des Kaufmannes Allan Melville und seiner Frau Maria in New York geboren. Seine Kindheit verbrachte er in Albany und Lansingburgh, New York, und auf dem Land in Berkshire, Massachusetts.

Schon früh zeigte Melville Interesse an Literatur, während seine Leidenschaft für die Seefahrt geweckt wurde, als er sich mit achtzehn Jahren als Matrose nach Liverpool einschiffte. 1841 ergriff er die Gelegenheit, auf einem Walfänger in den Pazifik zu segeln. Bei dem Versuch, dem Schiffsdienst zu entkommen, geriet er im Typee Valley auf den Marquesas Inseln in eine, wie er sagte, »sanfte« Gefangenschaft. Nach vier Monaten schiffte er sich nach Tahiti ein und gelangte über die Sandwich Inseln nach Honululu.

Zurück in den USA, heiratete er 1847 und zog auf eine Farm in Berkshire. Nach seiner Rückkehr in die Heimat hatte er begonnen, seine Erlebnisse zur See literarisch zu verarbeiten. In schneller Folge entstanden die Romane Typee (1846), Omoo (1847), Mardi und Redburn (1849), White Jacket (1850) sowie 1851 Moby Dick, eines der bedeutendsten Werke der amerikanischen Literatur, gefolgt von Pierre (1852). Gleichzeitig schrieb Melville für die Zeitschriften von Harper und Putnam, in denen er unter anderem Bartleby the Scrivener (1853) und Israel Potter (1855) veröffentlichte.

Seit 1863 lebte er in New York, wo er verbittert als Zollinspektor im Hafen arbeitete. In den Jahren 1886 bis 1891 schrieb er seinen letzten Roman Billy Bud, der erst 1924 posthum veröffentlicht wurde.

Herman Melville starb 1891.

Stimmen

Dokumente

Termine

Nachrichten

Links

Herman Melville besuchen

    Werke von Herman Melville

    Cover
    »Seine Narben blieben die einzigen Orden. Sein Name ist verschollen.«