Tahar Ben Jelloun

Tahar Ben Jelloun, geboren 1944 in Fès, Marokko, studierte Philosophie, Soziologie und Psychiatrie in Rabat und Paris. Er wurde Journalist und Schriftsteller und arbeitete u. a. als ständiger Mitarbeiter der Tageszeitung Le Monde sowie der Monatszeitschrift Le Monde Diplomatique. Für seine Romane wurde er mit zahlreichen internationalen Preisen geehrt. Tahar Ben Jelloun lebt in Paris und Tanger.

Ausführliche Biografie

Tahar Ben Jelloun wurde 1944 in Fès, Marokko, geboren. Der Sohn einer Kaufmannsfamilie studierte zunächst Philosophie an der Universität in Rabat, später Soziologie und Psychiatrie in Paris.

Seit 1975 ist er als freier Journalist und Schriftsteller tätig, u. a. als ständiger Mitarbeiter der Tageszeitung Le Monde sowie der Monatszeitschrift Le Monde Diplomatique, für die er regelmäßig Artikel zu Literatur, Politik und Gesellschaft des Maghreb schreibt.

Seit 1976 ist er Mitglied der Académie Mallarmé. 1987 erhielt er für den Roman Die Nacht der Unschuld (Rotbuch-Verlag) den Prix Goncourt, 1994 den französischen Literaturpreis »Prix Méditerranée« sowie den Großen Maghreb-Literaturpreis der Stiftung Nourredine Abba.

Tahar Ben Jelloun wohnt in Paris und Tanger.

Stimmen

Dokumente

Tahar Ben Jelloun besuchen

    Werke von Tahar Ben Jelloun

    Cover
    Eine Reisegesellschaft begegnet auf dem Weg ihrer Suche den eigenen Ebenbildern, der vergessenen Vergangenheit und den Geschichten anderer Menschen: Eine Reise durch ein mythisches Marokko in das Land der majestätischen Sandflächen.
    Cover
    »Worte fügen sich an Worte, um die Stuckarabesken zu zeichnen, die Kalligraphie der Steine zu suggerieren, das Lichtspiel in den geheimnisvollen Hinterhöfen zu beschwören, sodass man, durch ihre einfache Bewegung, das Unsagbare spürt.« Le Matin