John E. Wills
Foto Irene Fertik

John E. Wills

John Eliot Wills (geboren 1936) wuchs in Urbana-Champaign, Illinois, auf. Er studierte Philosophie und wandte sich später der Geschichtswissenschaft zu. Von 1965 bis 2004 war er Professor für Geschichte an der University of Southern California. Er veröffentlichte zahlreiche Werke zur Kulturgeschichte. Zu seinen Spezialgebieten gehörten vor allem Weltgeschichte und chinesische Geschichte. 2013 wurde er von der USC mit dem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet. Wills verstarb im Januar 2017.

Ausführliche Biografie

Stimmen

»Wills schreibt ebenso packend wie seriös.«

Jürgen Osterhammel, wissenschaft.de, Lein­fel­den-Ech­ter­din­gen  Online einsehen

»Nur wenige Historiker besitzen ein so breites Wissen wie Professor Wills.«

C.L. Nikias, Präsident der USC  Online einsehen

»Immer sehr bescheiden und niemals aufdringlich oder prätentiös – Wills war ein intellektueller Gigant.«

Gordon Berger, USC Dornsife  Online einsehen

Dokumente

John E. Wills besuchen

    Werke von John E. Wills

    Cover
    Von Jakarta über das Kap der Guten Hoffnung, Mekka und London bis nach Boston und Acapulco – was geschah 1688 rund um den Globus?