Uday Prakash

Uday Prakash, geboren 1952 in Sitapur, wuchs in einer ländlichen Region Indiens auf. Nach einem Studium der Hindi-Literatur arbeitete er in der Kulturverwaltung und später für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften, darunter das Hindi-Nachrichtenmagazin Dinmaan der Times of India und die Sunday Mail. Er lebt als Schriftsteller und Fernsehproduzent in Neu-Delhi.

Ausführliche Biografie

Geboren wurde Uday Prakash am 1. Januar 1952 in Sitapur im Distrikt Shahdol im Unionsstaat Madhya Pradesh. Dort wuchs er auch auf. Im Unterschied zu den meisten anderen erfolgreichen indischen Schriftstellern und Schriftstellerinnen kennt er das ländliche Indien sehr genau. Und das Indien weit weg von den Metropolen ist seit 40 Jahren die Quelle für seine Kreativität.

Er studierte Hindi-Literatur an der Sagar University und wechselte 1975 zur Jawaharlal Nehru University in Neu-Delhi. 1978 ging er als Assistant Professor nach Imphal (Manipur).

1980 verließ er die akademische Welt. Er kehrte nach Madhya Pradesh zurück, wo er in einer Kulturbehörde und für die Hindi-Zeitschrift Poorvagraha arbeitete. 1982 kehrte Uday Prakash wieder nach Neu-Delhi zurück. Er arbeitete für verschiedene Zeitschriften und Fernsehsender. Seit 1993 lebt er als freier Schriftsteller in der indischen Hauptstadt.

Seine erste Buchveröffentlichung war die Lyrikanthologie Suno karigara, die 1980 erschien. 1982 folgte dann unter dem Titel Dariyayi Ghoda ein Band mit Erzählungen. Dieses Buch sowie die Erzählanthologien Tirichh (1990) und Aur ant me prarthna (1994) machten ihn zu einem wichtigen Vertreter der modernen Hindi-Literatur.

Stimmen

»Uday Prakash steht für die Entideologisierung der Literaturproduktion und wählt einen sehr persönlichen Zugang zu gesellschaftlichen Grundfragen. Seine atmosphärisch dichten Geschichten stellen Bilder und Symbole in einen ungewohnten Kontext, um sie immer wieder neu zu hinterfragen.«

Rosaly Magg, iz3w, Freiburg i.Br.  Online einsehen

Dokumente

Uday Prakash besuchen

    Werke von Uday Prakash

    Cover
    Zwei Geschichten, eine Stadt und viele lebendige Schicksale
    Cover

    Der einsame Kampf eines Arztes gegen Gier und Korruption

    Cover

    Rahul und Anjali – eine Liebe, die Grenzen überschreitet

    Cover

    Der verzweifelte Kampf eines jungen Mannes gegen Kastengrenzen und Korruption

    Cover

    Die Chronik einer indischen Familie fernab der Großstadt