Mansura Eseddin, geboren 1976 im Nildelta in Ägypten, studierte Journalismus an der Universität Kairo und arbeitet bei Akhbar al-Adab, einem der wichtigsten Literaturmagazine Ägyptens. Ihre Romane sind in zahlreiche Sprachen übersetzt. 2010 wurde sie als eine der besten arabischsprachigen Autoren unter 40 ausgewählt. Im selben Jahr war sie als einzige Frau für den International Prize for Arabic Fiction nominiert. Mansura Eseddin lebt in Kairo.

Ausführliche Biografie

Stimmen

»Als Autorin wird sie mit ihren Büchern Ägypten weiterhin einen grossen Gefallen tun. Ägypten hat eine weitere junge und weibliche Stimme. Gott sei Dank.«

Sammy Khamis, Österreichischer Rundfunk, Wien

»Die junge ägyptische Autorin Mansura Eseddin gehört zu den vielversprechenden Autorinnen ihrer Generation. In ihren Romanen zeichnet sie ein einfühlsames Bild des modernen Lebens am Nil. Eine Literatur der Intimität.«

Axel von Ernst, Qantara.de

Mansura Eseddin besuchen

Werke von Mansura Eseddin

Cover
Gamila und Salma – zwei Lebenswege, die im Nildelta beginnen