Amos Tutuola

Amos Tutola, geboren 1920 in West-Nigeria, gab mit seinen englischsprachigen Erzählungen, in denen Mythen und Märchen der Yoruba verarbeitet sind, der jungen nigerianischen Literatur wichtige Impulse. Der Palmweintrinker (1952) wurde von der europäischen Kritik begeistert begrüßt. Aus der Perspektive der Négritude aber, die den Europäern beweisen wollte, dass auch afrikanische Autoren ihre eigenen Sprachen und literarischen Formen beherrschen, musste Tutola wie ein Verräter erscheinen. Er starb 1997.

Ausführliche Biografie

Stimmen

»Äsop und die Gebrüder Grimm könnten im Geiste mit den Geschichtenerzählern der Yoruba verwandt sein, welche wiederum diesen begabten nigerianischen Schriftsteller beeinflussten.«

Eileen Battersby, The Irish Times, Dublin  Online einsehen

Dokumente

Termine

Nachrichten

Amos Tutuola besuchen

    Werke von Amos Tutuola

    Cover
    »Die Zuhörer haben ihren Spaß, und die deutschen Leser sollten auch ihren Spaß haben an diesem Fabulieren und Schnabulieren und Schwadronieren.« FAZ