Roger L. Simon

Roger L. Simon, geboren 1943 in New York, absolvierte die Yale School of Drama und zog anschließend nach Kalifornien. Seine Krimis mit dem (Ex-)Hippie Moses Wine wurden vielfach ausgezeichnet, genauso bekannt ist Roger L. Simon als Drehbuchautor und Regisseur. Seit der Verfilmung von The Big Fix mit Richard Dreyfuss ist Moses Wine eine globale Kultfigur geworden.

Ausführliche Biografie

Roger L. Simon, 1943 in New York geboren, ging nach dem College zur Yale School of Drama, die er mit dem Master-of-Fine-Arts-Diplom abschloss.

1974 erschien sein erster Moses-Wine-Roman, Das Geschäft mit der Macht, der für den Edgar Allan Poe Award nominiert wurde und den britischen John Creasey Memorial Dagger für das beste Krimidebüt des Jahres sowie den Mystery Writers of America Special Award gewann. 1987 wurde er ein weiteres Mal, diesmal mit dem fünften Moses-Wine-Krimi Schwarzer Schnee, für den Edgar Allan Poe Award nominiert.

Nach seinen literarischen Erfolgen in den Siebzigerjahren stieg Roger Simon in den Achtzigerjahren verstärkt ins Filmgeschäft ein, wo er sich als Drehbuchautor und als Regisseur einen Namen machte. Seine filmische Arbeit ist 1989 mit einer Oscar-Nominierung für Enemies - A Love Story gewürdigt worden.

Bisweilen war er selbst auch als Gastschauspieler zu sehen, wie z. B. in der amerikanischen TV-Serie Father Dowling Mysteries in der Rolle des Dr. Greenberg in der Episode: »The Passionate Painter Mystery« (26.4.1990). Er ist zeitweilig Universitätsdozent für Drehbuchschreiben und Mitglied des PEN, außerdem war er Vizepräsident der International Crime Writers Association.

Simon lebt als Journalist und Drehbuchautor in Los Angeles, Kalifornien. Er hat zwei Söhne und eine Tochter und ist mit Sheryl Longin verheiratet, mit der er gemeinsam das Drehbuch zu Eine Liebe in Prag geschrieben hatte.

Stimmen

»Ein tolles Lesevergnügen! Wie schön, dass Moses Wine wieder unterwegs ist in dieser bösen Welt.«

Sue Grafton

Dokumente

»Irgendwie wurde Moses Wine der globale 68er«  
Thomas Wörtche interviewt Roger L. Simon

Roger L. Simon besuchen

Werke von Roger L. Simon

Cover
»Moses Wine ist wieder da mit all seinem Witz und seiner Weisheit. Roger L. Simon ist besser denn je.« Tony Hillerman